Beichte

Gerade unheimlich war das satanische Wissen über den Sünden- und Seelenzustand der Anwesenden. Es spielte das zwar im Falle Earling keine besonders aufsehenerregende Rolle, hatte er ja doch nur geistliche Personen und Ordensleute um sich. Aber auch hier rückte er hie und da mit der Bemerkung heraus: Gelt, das und das hast du auch einmal getrieben, das und das als Kind angefangen. Es handelte sich um Dinge und Vorkommnisse, die dem Betreffenden selber kaum mehr recht erinnerlich waren und die ihm nun der böse Geist vorrupfte. Als dann sich die betreffende Person wehrte: Ach Gott, hätte ich mir nur aus dem späteren Leben keine größeren Verfehlungen als diese Kindersünden vorzuwerfen, da folgte der merkwürdige Teufelsbescheid.

Das weiß ich nicht, das hast du halt schon gebeichtet.

Der Schluss liegt nahe: Satan weiss scheint"s nur die nicht gebeichteten und bereuten Sünden. Was gebeichtet ist, weiss er nicht. Das ist offenbar durch das Sakrament der Busse derart aus der Seele ausgetilgt und ausgelöscht, dass es keine Spur mehr fürs Wissen der bösen Geister hinterlässt. Durch das sakramentale Sündenbekenntnis ist alles versenkt in den Abgrund der göttlichen Barmherzigkeit.

Wie hat Jesus das Sakrament der Busse eingesetzt?

Als er nach seiner Auferstehung den Aposteln erschien, hat er sie angehaucht und gesprochen Empfangt den Heiligen Geist . Denen ihr die Sünden nachlasst, denen sind sie nachgelassen; denen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.

Was ist die/eine Beichte?

Die Beichte ist eines der sieben Sakramente die Jesus eingesetzt hat.

Wer kann die Sünden nachlassen?

Die Priester bei der heiligen Beichte.

Wie kann das Bußsakrament gespendet werden?

Der Sünder beichtet reumütig seine Sünden, und der Priester spricht ihn los von seinen Sünden.

Eine Beichte ohne Reue ist ungültig!

Eine wahre Reue hat man, wenn es einem im Herzen Leid tut, die Sünden begangen zu haben.

Was tilgt das Bußsakrament?

Es tilgt alle Sünden und die ewigen Strafen.

Es heilt die Seele.

Es verhilft zu einem tugendhaften Leben.

Sünde und Lästerung gegen den Heiligen Geist

Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen.

Was versteht man unter Reue?

Die vollkommene Reue

heißt auch Liebesreue, weil sie vom ganzen Herzen die Verletzung der göttlichen Liebe bereut. Die vollkommene Reue hat die Kraft, jede Schuld augenblicklich zu tilgen.

Die unvollkommene Reue

heißt auch Furchtreue. Sie geht hervor aus den Gedanken an die göttliche Gerechtigkeit und den Gedanken das jede Sünde eine gerechte Strafte nach sich zieht.

Die eilte Reue

tut einen Sünder nur deshalb leid, weil er sich vor den Menschen schämt. An die Liebe Gottes und dessen Gerechtigkeit denkt der Sünder nicht, auch will er sich nicht bessern.

________

QR-Code

Link zur Website für Smartphone

Herz-Mariä-Sühnesamstag