Weihegebete zum Heiligsten Herzen Jesu

Herz-Jesu

Heiligstes Herz Jesu

lass mich alles verabscheuen, was Deiner Heiligkeit und Deinem Willen widerspricht. Siebe mich immer wieder durch und vergewissere Dich, dass kein Rivale in mir verbleibt. Von heute an knüpfe die Bande der Liebe, mit denen Du mich umschlungen hast, noch fester und lass meine Seele nach Dir dürsten und mein Herz krank sein vor Liebe nach Dir.

Heiligstes Herz Jesu

erspare mir nicht Dein Kreuz, so wie der Vater auch Dich nicht verschont hat. Fessele meine Augen, meine Gedanken und meine Wünsche, damit sie Gefangene Deines Heiligsten Herzens seien. Unwürdig bin ich, und ich verdiene nichts, doch hilf mir, meinen Weiheakt zu leben, indem ich treu bin und unermüdlich Deinen Heiligen Namen anrufe. Lass meinen Geist alles ablehnen, was nicht Du bist.

Weihegebet

O Jesus, ich weihe Dir mein Herz. Komm, Schließe es in das Deinige ein. In Deinem Herzen will ich wohnen, durch Dein Herz will ich lieben, in Deinem Herzen will ich leben, der Welt unbekannt. In Ihm werde ich Licht, Mut, Kraft und wahren Trost finden. In Ihm werde ich die Liebe finden, die mein Herz verzehren soll.

O Heiligstes Herz Jesus , mein Herz sei der Altar, auf dem ich mich Dir opfere.

Gotteslob 702 (Bistum Passau)

V:

O lieber Jesus, Erlöser des Menschengeschlechtes, blicke gnädig auf uns herab, die wir in Demut vor Deinem Altare knien.

A:

Dein sind wir, / Dein wollen wir bleiben.

V:

Damit wir aber noch inniger mit Dir verbunden werden, so weiht sich heute jeder von uns freudig Deinem heiligsten Herzen. Viele haben Dich leider niemals erkannt, viele haben Deine Gebote verachtet und Dich von sich gestoßen.

A:

Erbarme Dich ihrer, / 0 gütiger Jesus, / und ziehe alle an Dein heiligstes Herz.

V:

Sei Du, 0 Herr, König nicht nur der Gläubigen, die nie von Dir gewichen sind, sondern auch der verlorenen Söhne, die Dich verlassen haben.

A:

Gib, dass sie bald ins Vaterhaus zurückkehren,/ damit sie nicht vor Elend und Hunger zugrunde gehen.

V:

Sei Du König auch über die, welche durch Irrtum getäuscht oder durch Spaltung von Dir getrennt sind; rufe sie zum sicheren Hort der Wahrheit und zur Einheit des Glaubens zurück.

A:

auf dass bald eine Herde und ein Hirt werde.

V:

Verleihe, 0 Herr, Deiner Kirche Wohlfahrt, Sicherheit und Freiheit. Schenke allen Völkern Ruhe und Ordnung.

Gib, dass von einem Ende bis zum anderen der gleiche Ruf erschalle:

A:

Lob sei dem göttlichen Herzen, / durch das uns Heil gekommen ist. / Ihm sei Ruhm und Ehre in Ewigkeit. / Amen.

________

QR-Code

Link zur Website für Smartphone

Herz-Mariä-Sühnesamstag